Niedersachsen klar Logo

18/3 Landesjugendhilfeausschuss tagt auf AGJÄ-Arbeitstagung

Die dritte Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses fand auf der großen Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft der Jugendämter aus Niedersachsen und Bremen am 30. August 2018 in Göttingen statt. Ziel sollte es sein, den Ausschuss in der Fachöffentlichkeit bekannt zu machen. Dieses Ziel konnte erreicht werden. Zu Hochzeiten folgten gut 50 Zuschauende der Sitzung.

Auf der Tagesordnung des Landesjugendhilfeausschusses standen die Qualitätsentwicklung der Frühen Hilfen, die derzeit vom Landesjugendamt vorangetrieben wird. Außerdem wurde ein Rückblick auf die Fortbildungen des Landesjugendamtes geworfen und die Herausforderungen in der Fortbildung für die Zukunft herausgearbeitet. Außerdem wurde das Meldeverfahren gem. § 47 SGB VIII durch den Fachbereich II des Landesjugendamtes sowie eine Evaluation der eingegangenen Meldungen vorgestellt.

Zuletzt wurde über das Vorgehen zur Erstellung eines Gesamtkonzept für die Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen diskutiert. Der Landesjugendhilfeausschuss setzt gemeinsam mit den obersten Landesjugendbehörden diesen in der Koalitionsvereinbarung festgeschriebenen Auftrag der Regierungsparteien um.

Alle Unterlagen zur Sitzung finden Sie in der rechten Spalte.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln