klar

56. Neuropädiatrischer Runder Tisch am 05.03.2014 im Klinikum Oldenburg

Beim 56. Neuropädiatrischen Runden Tisch am 05.03.2014 hielt Fachberater Manfred Flöther einen Vortrag zu "Sprachstörungen im Kindesalter".

Wesentliche Inhalte waren Spracherwerbsstörungen und Möglichkeiten einer frühen Erfassung und Intervention, Verfahrensweisen bei Mehrsprachigkeit, Indikationen für teilstationäre und stationäre Sprachheilbehandlungen, Veränderungen in der Schullandschaft (Inklusion und Förderbedarfe) sowie die Aufgaben der niedersächsischen Fachberatung Hören und Sprache.

In reger Diskussion mit dem Auditorium im gut gefüllten Herzogin-Amelie-Hörsaal der Kinderklinik Oldenburg wurden dabei auch die Wechselwirkungen zwischen der Hör- und der Sprachentwicklung sowie die langfristigen Folgeprobleme im Schulalter thematisiert.

Die Folien des Vortrags können hier herunter geladen werden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln